Canto General

Konzerte am 17. und 18. Juni 2007

Der Canto General („Der Große Gesang“) ist ein gewaltiges Oratorium in spanischer Originalsprache, das zu den kraftvollsten und intensivsten gehört, die der griechische Komponist Mikis Theodorakis geschrieben hat. Theodorakis führte darin griechische Gesänge und lateinamerikanische Rhythmen auf mitreißende Weise zusammen. Dem Oratorium liegen die Gedichte des chilenischen Schriftstellers Pablo Neruda zugrunde.

Maria Farantouri

Im Zentrum des Projektes von Dirigent Tim Günther steht die Zusammenarbeit mit der griechischen Sängerin Maria Farantouri, der berühmten „Stimme Griechenlands“, und ihrem türkisch-zypriotischen Kollegen Can Tufan, der in seiner Heimat ein beliebter Popstar ist. Beide Künstler setzen sich im eigenen Land und weit darüber hinaus seit Jahrzehnten für Dialog und Völkerverständigung ein.

 

Das ensemble d’accord hat den Canto General im Jahre 2002 gemeinsam mit der Bremer Kantorei St. Stephani zum ersten Mal aufgeführt. „Maria Farantouri interpretierte Mikis Theodorakis‘ Oratorium ‚Canto General‘. An zwei ausverkauften Abenden feierten der Star und die sie begleitenden Sänger und Instrumentalisten wahre Triumphe.“ (Weser-Kurier, 19.06.2002)

Konzertdaten
Sonntag, den 17. Juni, 20 Uhr und
Montag, den 18. Juni 2007, 20 Uhr
in der Kulturkirche St. Stephani Bremen.