1. Benefiz-Konzert

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19.30 Uhr,
Kulturkirche St. Stephani Bremen

Benefizkonzert zugunsten der Aktion „Somalia-Krise“ der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Es laden ein: Die Kulturkirche St. Stephani Bremen und das ensemble d’accord unter der Leitung von Tim Günther

„4.000 Euro für Ärzte ohne Grenzen“
Bericht vom Benefizkonzert am 22. Februar 2012
bei www.chor-infos.de

Hintergründe zur Projektidee

In Somalia ist die Mangelernährung der Bevölkerung chronisch und wird immer dramatischer. Der seit zwei Jahrzehnten andauernde Bürgerkrieg setzt sich fort und die anhaltende Dürre verschlimmert die Lebenssituation der Somalier weiter. Tausende Menschen sind bereits geflohen und suchen Hilfe in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien. Die mangelnde Infrastruktur und fehlende Gesundheits-einrichtungen verschlimmern die Lage der Bevölkerung. So breitet sich eine Masern-Epidemie immer weiter aus. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen arbeitet seit zwei Jahrzehnten in Somalia, betreibt dort sowie in den Nachbarländern an mehr als 30 verschiedenen Orten ambulante Ernährungsprogramme und leistet medizinische Nothilfe für schwer mangelernährte Kinder.
(Ergänzende Informationen über die Lage in Somalia finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten von Ärzte ohne Grenzen.)

Ärzte ohne Grenzen benötigt für ihre lebensrettende medizinische Hilfe dringend weitere finanzielle, politische und moralische Unterstützung. Das ensemble d´accord und die Kulturkirche St. Stephani Bremen organisieren deshalb gemeinsam ein Benefiz-Konzert von Bremer Chören zugunsten der Aktion »Somalia-Hilfe« der Ärzte ohne Grenzen.