Mitsingen

Anspruch
Wir freuen uns über Gleichgesinnte, die im Ensemble d’accord mitsingen möchten. Wenn Du Dich dafür interessierst, bei uns mitzusingen, dann setze Dich bitte mit unseren Stimmsprecher:innen in Verbindung und bespreche, ob Du Dich vielleicht auf die Warteliste setzen lassen möchtest.

Regelmäßige Teilnahme
Singen solltest Du können. Chorerfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Interesse an niveauvoller musikalischer Arbeit solltest Du aber mitbringen. Das bedeutet auch die Bereitschaft, Dich bei Bedarf zuhause mit den Stücken zu beschäftigen. Ziel ist es, die Lieder auf Konzerten auswendig zu singen.

Proben
Probeschnuppern läuft bei uns so: Bitte zunächst mit den Stimmsprecher:innen klären, ob und wann eine Proben-Teilnahme sinnvoll ist. Dann kannst Du einige Male teilnehmen und gucken, wie Dir der Chor, das Repertoire und die Arbeit an den Stücken gefällt. Normalerweise wird nach ca. vier Proben gemeinsam entschieden, ob Du in den Chor aufgenommen wirst. Vorsingen muss also keine:r.

Wir haben eine gut funktionierende, sehr freundschaftliche Chorgemeinschaft und wollen bei den Proben vorankommen. Beides funktioniert nur, wenn alle regelmäßig mitmachen sowie Motivation und Engagement zeigen. Uns ist deshalb wichtig, dass alle Chormitglieder an den folgenden Terminen dabei sind:

  • Wöchentliche Probetermine mittwochsabends (19:30 bis 21:30 Uhr)
  • Konzerte und kleinere Auftritte (2 bis 4 pro Jahr)
  • Bei großen Projekten auch Sonderproben kurz vor dem Konzert
  • Zwei Chorwochenenden im Jahr (Februar und September, jeweils das zweite Wochenende im Monat)

Stimmsprecher:innen

Susanne: 
Tel. 0177 601 708 6

Ulrike:
Tel. 0421 6 44 85 13

Christine:
Tel. 0172 880 73 54

Conny:
Tel. 0176 26 17 16 67

Tine:
Tel. 0421 3 79 55 11

Ulli:

TEST BG 35%_ChorKonzert-2089_hz

Verein
Seit 2013 ist unser Chor ein eingetragener Verein, daher haben wir auch eine Vereins-Satzung.

Die Mitgliedschaft kostet monatlich 25 Euro. Dazu kommen monatlich 10 Euro für die Fixkosten der beiden jährlichen Chorwochenenden.

Die Proben finden mittwochs statt, von 19.30 bis 21.30 Uhr, in St. Ansgarii, Schwachhauser Heerstraße 40.
Bitte nimm zunächst Kontakt zu den Stimmsprecher:innen auf, bevor Du zu einer Probe kommst.